Mittwoch, 18. November 2015

Erste Eindrücke vom Youki

Der erste Eindruck? 

Cool, bunt, spannend. 
Viele Leute aus vielen verschiedenen Ländern - die Kommunikation ist nicht immer ganz leicht. Aber wir schaffen das. Die Filme: Die gibt es in allen Qualitätsstufen, gute und supergute, aber auch welche mit denen wir alle nichts anfangen können und dann die superschrägen.

Jeder hat ein Festival"sackl" mit spannendem Inhalt gekriegt. ;-) Sie haben wohl Angst, dass sich die Filmer zu sehr vermehren. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass sie heuer über 500 Einsendungen gehabt haben. Wir können stolz sein, dass wir es hierher geschafft haben.

Was passiert bei so einem Festival?

Man schaut Filme. Einen nach dem anderen. Danach diskutiert man drüber. Oder man trinkt ein Flaschl Milch - auf Ex natürlich.

Nein, im Ernst: In einem kleinen Kino werden die Filme gezeigt, danach gibt es die Besprechungen. Das sind eher so Fragerunden an die Gruppe, die den Film gemacht hat - die Zuschauer reden logisch nicht wirklich mit, auch wenn der Moderator sich noch so ins Zeug legt.

Und in den Zwischenpausen versucht man natürlich mit anderen Filmern ins Gespräch zu kommen. Besonders mit denen aus exotischen Ländern. Wie gesagt nicht immer einfach, aber auf jeden Fall witzig.

Unser Film war heute dran. Jetzt können wir uns zurücklehnen und die Stimmung hier genießen!
Ob wir wirklich eine Chance haben, auch den Preis zu gewinnen? Ich weiß nicht. Die Konkurrenz ist groß. 95 Filme laufen im internationalen Wettbewerb - die Konkurrenz ist also nicht nur groß - sie ist riesig!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird so schnell wie möglich freigeschaltet!