Mittwoch, 4. November 2015

Sponsoren fürs Kindertheater

Es ist schon seltsam. Bei Sportveranstaltungen mit Kindern grüßen Banken von Bannern und T-Shirts, Autofirmen unterstützen kulturelle Veranstaltungen, große Sponsoren zahlen bei Musikfestivals oder Konzerten mit. Aber beim Kinder- und Jugendtheater?

Tote Hose.

Wir sind so überzeugt davon, dass wir eine wichtige, wertvolle Arbeit leisten, aber wir schaffen es nicht "richtige" Sponsoren zu gewinnen. Warum?

Ich spreche nicht von den Eltern unserer Spieler, die eine Firma haben, und uns manchmal die Druckkosten für ein Plakat abnehmen oder mit einem Pizzaessen den Spielern einer Gruppe eine große Freude machen (DANKE!!!!). Ich meine die Sponsoren, die durch einen konstanten finanziellen Beitrag unsere Arbeit über das hinaus was in Brixen passiert ermöglichen. Durch eine Firma, die sagt, es ist uns wichtig, dass Kinder im ganzen Land in den Genuss theaterpädagogischer Projekte kommen und unsere Jahrestätigkeit unterstützt.

Wir sind zur Gänze auf Mittel durch die öffentliche Hand angewiesen (auch hier: DANKE!!!!). Aber natürlich wird uns von dieser Seite immer wieder die Frage gestellt: Gibt es auch private Sponsoren? Wir müssen immer dasselbe antworten: Nein, die gibt es nicht.

Warum ist das so?

Theater hilft den jungen Menschen, sich zu entfalten, sich zu verwirklichen und zu wachsen.
Theater ist gelebte Teamarbeit, Kommunikation auf höchstem Niveau, Empathietraining, soziales Lernen!
Theater passiert auf der Bühne - vor Publikum. Es ist sichtbar! Auch Kindertheater!
Theater mit Kindern bedeutet, junge Menschen neugierig zu machen auf eine Kunstform. Unsere Spieler sind kritische, kompetente Zuschauer.
Theater mit Kindern ist eine Investition in die Zukunft. Manche von ihnen werden als Schauspieler in die Welt gehen, andere werden Regisseure, andere "nur" Zuschauer. Wir brauchen sie alle!
Theater hilft uns, Fragen von verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten - weg vom Tunnelblick!
Theater gibt Kindern und Jugendlichen ein Sprachrohr. Hier können sie das, was sie bewegt so ausdrücken, dass es auch gehört wird. Auch Kinderkultur ist Kultur. Auch Jugendkultur ist Kultur.
Theater mit Kindern und Jugendlichen ist wertvoll! Unsere Gesellschaft braucht es!

Hat niemand das Gefühl, dass das was wir machen eine unterstützenswerte Initiative ist?

Helft uns, Firmen dafür zu gewinnen - und nicht nur für unsere Arbeit sondern auch für die anderen Initiativen, die hier im Lande ähnliches anbieten und jeden Cent dreimal umdrehen müssen und - genau wie wir - nur durch Selbstausbeutung der ehrenamtlichen Mitarbeiter das schaffen, was eigentlich ein Anliegen der Gesellschaft sein sollte.

DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird so schnell wie möglich freigeschaltet!